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/ August 2021

Der aktuelle Stand von Fitness weltweit

Bewegung gilt als neuer Schlüsselfaktor im Kampf gegen COVID-19, sowohl für unsere geistige als auch für unsere körperliche Gesundheit

 
Bewegung gilt als neuer Schlüsselfaktor im Kampf gegen COVID-19, sowohl für unsere geistige als auch für unsere körperliche Gesundheit. Eine amerikanische Studie, veröffentlicht in der „British Journal of Sports Medicine”, weist darauf hin, dass ein Mangel an sportlicher Aktivität das Risiko an dem Coronavirus zu sterben, um ein zweifaches erhöht.
 
Für Stadtbewohner und ihre oftmals sitzende Lebensweise ist es jedoch nicht immer einfach aktiv zu sein. Laut der WHO, bewegt sich mehr als ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung nicht genug.
 
Eine kürzlich durchgeführte Studie von Reebok hat mehr als 60 Städte weltweit analysiert, um die aktivsten der Welt zu enthüllen.
 
Die Studie basiert auf einer Reihe von fitness- und gesundheitsorientierten Metriken, beispielsweise der Grad an unzureichender körperlicher Aktivität, der Anteil der Mitgliedschaften in Fitnessstudios, der Anteil der Fahrradnutzung sowie weitere Umwelt Metriken.
 
Des Weiteren haben wir mit Fitness-Experten zusammengearbeitet. Diese werden den aktuellen Fitnesszustand kommentieren, ihre Tipps teilen, um am besten aktiv zu bleiben und Routinen aufzeigen, um die mentale Gesundheit und Beziehung zu deinem Körper zu verbessern.
 

Globale Fitness: Wie platzieren sich die Weltstädte?

 

Im Jahr 2016, waren 28% der über 18-Jährigen nicht genügend körperlich aktiv. Laut der WHO bedeutet dies, dass die Betroffenen nicht „mindestens 150 Minuten bei mäßiger Intensität oder 75 Minuten bei starker Intensität körperlich pro Woche aktiv waren”.
 
Länder, die ein hohes Einkommen aufweisen, sind von diesem Trend besonders stark betroffen. Dies liegt vor allem daran, dass hier vermehrt Büro-Jobs ausgeübt werden. Bewegung bedeutet, aber nicht gleichzeitig viel Zeit im Fitnessstudio verbringen zu müssen.
 
Juggy Sidhu, Ernährungs- und Gesundheitsexperte, "Bewegung nicht zu mögen sollte dein Aktivitätslevel nicht beeinflussen. Wir wissen, dass ausreichend Bewegung die Kraft hat, die Lebenserwartung zu verlängern und gleichzeitig diesen Jahren mehr Qualität zu verleihen. Daher sollte Bewegung ein nicht verhandelbarer Teil deiner Routine sein. Das bedeutet aber auch, kein stundenlanges Schwitzen im Fitnessstudio.”
 
Einige Städte weisen dank der besseren Luftqualität, der vielen Grünflächen und den günstigeren Fitnessstudios allerdings mehr Vorteile auf als andere.
 
Schau dir im Folgenden die zwanzig fittesten Städte an:


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Amsterdam wurde zur weltweit fittesten Stadt gekrönt. Die Stadt hat mit fast 46% die höchste Anzahl an Personen die mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, und mit fast 17,5% der Einwohner weisen sie zudem eine große Anzahl an Fitnessfanatikern auf.
 
Menschen, die in Oslo leben, haben mit 68% den häufigsten Zugang zu Grünflächen. Vergleichsweise dazu hat Tokio mit 7,5% den geringsten Zugang um Grünflächen zu genießen.
 
In Berlin haben die Einwohner mit einem Ergebnis von 42,2 den höchsten Grad an ungenügender körperlicher Aktivität. Am anderen Ende des Spektrums ist Helsinki, die Stadt mit den dritt-sportlichsten Einwohnern, mit einem Ergebnis von 16,6.
 
Zürich und Genf haben die niedrigste Fettleibigkeitsrate in den Top 20, mit nur 4,3% der Einwohner, die als Übergewichtig gelten. Auf der anderen Seite sind die kanadischen Städte Montreal und Toronto, mit einer Fettleibigkeitsrate von 29,4%, trotz günstigen Beiträge für Fitnessstudios.
 
 
 

Die Länder mit den meisten Fitnessstudio-Mitgliedern

 
In manchen Teilen der Welt ist die Fitness ein wesentlicher Teil der Landeskultur. In einigen Ländern liegt es an einem populären nationalen Sport, wobei bei anderen, wie zum Beispiel in Amerika, der Fitnesswahn mit dem Ziel verbunden ist, einen fitten Körper zu haben.
 
Finde heraus, welche Länder die größte Anzahl an Fitnessstudio-Besuchern haben:


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Norwegen und Schweden sind mit 22% der Einwohner, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, das Zuhause der größten Fitnessfanatiker der Welt, dicht gefolgt von den USA mit 21,20%.
 
Die USA, Deutschland und das Vereinigte Königreich stehen mit 64,2 Millionen, 11,6 Millionen und 10,39 Millionen an der Spitze des Rankings der Mitgliedschaften in Fitnessstudios. Gleichzeitig wurde in diesen Ländern in 2019 auch der höchste Umsatz in der Fitnessbranche umgesetzt. Laut RunRepeat, konnte die US-Fitnessindustrie in dem Jahr einen Umsatz von 35,03 Milliarden US-Dollar erzielen, rund 6,17 Milliarden US-Dollar wurden im gleichen Jahr in Deutschland und dem Vereinigten Königreich umgesetzt.

 

Das sind die deutschen Städte mit den aktivsten Einwohnern

 
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Berlin belegt die Spitzenposition im deutschen Ranking der sportlichsten Städte. Die Hauptstadt hat 87 Parks - 36 mehr als bei dem Konkurrenten Hamburg. Berlin hat gleichzeitig auch die höchste Anzahl an Mitgliedschaften in Sportstudios, 544.794 Berliner besitzen eine.
 
Fast 50% der Einwohner in Münster fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, 40% der Bewohner von Bonn entscheiden sich zu Fuß zur Arbeit zu gehen. Menschen in Essen können das meiste aus der günstigen Fitnessstudio- Mitgliedschaft machen, diese liegt bei einigen Anbietern bei ca. 19,56 Euro pro Monat. München hat die teuersten Mitgliedschaften, hier müssen Einwohner im Durchschnitt 41,91 Euro im Monat bezahlen.
 
 

Wie man einen aktiven Lebensstil beibehalten kann, unabhängig davon wo man lebt

 
Das vergangene Jahr hat gezeigt wie wichtig es ist, einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen. Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass Menschen hinsichtlich ihres Bewegungsangebots mehr experimentieren und neue kreative Methoden ausprobieren.
 
Hier sind fünf Tipps, um einen aktiven Lebensstil beizubehalten, egal wo man lebt:
 
Definiere körperlichen Fitness neu
 
Körperliche Fitness sollte nicht mühsam oder langweilig sein. Juggy Sidhu, Ernährungs- und Fitnessexperte, merkt an, wie wichtig es ist den Gedankenprozess um Bewegung zu ändern. „Erwähnt man Aktivität gegenüber dem Großteil der Bevölkerung, hat diese bereits eine riesige mentale Blockade, wenn es um die verschiedenen Arten von Übungen geht, die dieses Wort beinhalten. Sei es vom Laufen bis über den Besuch eines Gruppen-Trainings im Fitnessstudio bis hin zum Krafttraining. All diese Aktivitäten scheinen zunächst schwer aus der Perspektive eines Anfängers: es fühlt sich Zeitaufwändig und außerhalb der Reichweite an. Trotzdem, aktiv zu sein ist so viel mehr als nur formaler Sport. Deshalb kann es so viel befreiender sein, Aktivität als „Bewegung” neu zu definieren.”
 
Betrachtet man Bewegung, als eine Möglichkeit gesund zu bleiben und nicht nur Kalorien zu verbrennen oder unser Aussehen zu verändern, so ist es einfacher, sie in unser tägliches Leben zu integrieren. Nutze den Zeitmangel nicht als Ausrede, Bewegung kann in deinen Alltag integriert werden.
 
Ein stressiger Alltag bedeutet auch oft nicht genug Zeit zu haben, um ins Fitnessstudio zu gehen. „Geht es allerdings darum, auch ohne Fitnessstudio aktiv zu bleiben, ist Laufen eine der einfachsten und bequemsten Aktivitäten die du machen kannst”, sagt Dr Maryam Behnam von der Chelsea Pharmacy Medical Clinic. Des Weiteren fügt sie hinzu, dass auch „der regelmäßige Hausputz ebenfalls ein toller Weg ist, um während der Woche aktiv zu bleiben und sich zu Bewegen. Du kannst auch ein Workout machen während du mit deinen Kindern spielst, egal ob es Trampolinspringen ist, im Zimmer rumtanzen oder zusammen etwas spielen.” Sport muss nicht viel Zeit im Alltag in Anspruch nehmen, ein bisschen hier und da kann enorme Vorteile bringen. 
 
 
Mach das Beste aus deiner Region
 
Eine der besten Möglichkeiten, um fit zu bleiben, ist die Natur. Juggy Sidhu sagt, „aktiv zu bleiben kann so einfach sein wie mehr Bewegung rund, um seine Hobbys aufzubauen, wie die Natur zu erkunden, Golf zu spielen, an Mannschaftssportarten mit Gleichaltrigen teilzunehmen oder sogar mit einem Freund spazieren gehen während man sich unterhält.”
 
Das Beste aus den lokalen Einrichtungen der Region zu machen, kann auch eine gute Möglichkeit sein, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten. Von der Teilnahme an einem örtlichen Fitnesskurs bis zum Besuch ihres örtlichen Schwimmbads ist für jeden etwas dabei.
 
Der Ernährungsberater Ben Coomber erklärt, „außerdem sind Amateursport-Teams eine gute Möglichkeit Sport zu treiben, da es oft nicht um die Qualität des Sports geht, sondern nur um die Tatsache, dass man sich bewegt und sich mit anderen Menschen austauscht. Das kann viel Druck von diesen Trainingsformen nehmen.”
 
 
Baue verschiedene Übungen ein
 
Beim Training ist es wichtig, eine Vielzahl an verschiedenen Übungen einzubeziehen, die man liebt und gerne macht, um es nachhaltiger zu gestalten. Der Ernährungsexperte Ben Coomber empfiehlt eine Reihe an Übungen, die auch das psychische Wohlbefinden verbessern. 
 
 
  1. Spazieren
    „Spazieren ist eine einfache Möglichkeit sich zu Bewegen und birgt ein geringes Verletzungsrisiko. Es erfordert keine Ausrüstung, es kann jederzeit und überall gemacht und sozial gestalten werden.”
     
  2. Yoga
    „Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um Flexibilität und Kraft in einer einladenden Umgebung zu verbessern. Es ist sozial und von geringer Intensität, aber sehr gut für die Kern- und Gelenkkraft, was die allgemeine Mobilität verbessert. Zudem kann es auch dazu beitragen, Verletzungen bei anderen Sportarten vorzubeugen und Dinge wie Arthritis im späteren Leben hinauszuzögern.”
     
  3. Schwimmen
    „Schwimmen ist eine hervorragende Form des Cardio-Trainings und kann auch helfen, Muskeln aufzubauen. Es ist von geringer Intensität, was bedeutet, dass eine Verletzungsgefahr sehr gering ist und jeder mit einer gewünschten Intensität trainieren kann.”
     
  4. Laufen
    „Einer der Vorteile des Laufens gegenüber dem Gehen besteht darin, dass Kalorien schneller verbrannt werden können. Wenn also der Fettabbau das Ziel ist oder man einen vollen Terminkalender hat, kann das Laufen die richtige Übung sein. Draußen zu laufen ist auch sehr gut für die psychische Gesundheit, sei es morgens, um sich für den Tag zu starken, oder abends, um überschüssige Energie oder Stress abzubauen.”
     
  5. Tanzen
    „Tanzen wird oft nicht als eine Art von Fitness wahrgenommen, allerdings kann es eine tolle Form des Cardio-Trainings sein. Personen jeden Alters können mitmachen, es handelt sich dabei um eine soziale Aktivität, die gleichzeitig auch die geistige Gesundheit unterstützt.”
     
Finde einen Sport den du liebst

Eine Trainingsroutine zu finden, die du liebst, ist eine großartige Möglichkeit, nachhaltige und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Tig Hodson, Mitgründer von  strongher.co.uk sagt, „Es ist wirklich wichtig, dass Menschen Dinge finden, die sie wirklich gerne tun. Aktiv zu bleiben sieht für jeden anders aus; es könnte einfach nur spazieren gehen sein, klettern oder vielleicht sogar tanzen. Fitnessstudios sind nicht unbedingt für jeden geeignet. Daher ist es wirklich wichtig, etwas für dich, deine Zeit und dein Budget zu finden und du bereit bist, dies zu priorisieren.”
 

Finde die richtigen Übungen für deine speziellen Bedürfnisse

 

Dein Körper verändert sich ständig und wichtige Ereignisse im Leben, wie eine Geburt oder das Altern, können sich auf die sportliche Betätigung auswirken. Du solltest annehmen, wozu dein Körper in der Lage ist und deine Routine dementsprechend auf deinen Körper anpassen.
 
Gemma Nice, Gründerin und Yogalehrerin von Easyoga, teilt einige Ratschläge für das Training als frischgebackene Mutter: „Nachdem der Arzt Entwarnung gegeben hat, beginnst du langsam mit dem Training, indem du einen Spaziergang machst und diesen langsam vom Tempo her steigerst. Verwende dabei Widerstandsbänder, um deine Kraft zu halten und langsam wieder gehen zu lassen. Triff dich auch mit neuen Müttern, finde neue Freunde, gehe raus und trainiert zusammen.”
 
Bei Nacken- und Rückenschmerzen fügt Gemma hinzu: „Fokussiere dich auf die schmerzhaften Bereiche, indem du sanft vorgehst und dem Muskel erlaubst, sich zu dehnen. Übertreibe es nicht aber die bestimmten Bereiche müssen gedehnt werden, damit Sauerstoff an diese Stellen kommt für eine schnelle Erholung.”
 
Die besten Bewegungsformen sind zudem altersabhängig. Ben Coomber, Ernährungsberater, erklärt: „Für Kinder und Jugendliche ist es ideal, sich im Durchschnitt eine Stunde am Tag zu bewegen. Sportvereine und andere Aktivitäten wie Tanzen oder Kampfsport sind gute Möglichkeiten dies zu tun.
 
„Deine 20er- und 30er-Jahre sind eine tolle Zeit Muskeln aufzubauen, daher sind Gewichtheben und Bodybuilding gute Optionen. Für Menschen ab 40 Jahren bergen Sportaktivitäten mit weniger Belastung und niedriger Intensität ein geringeres Verletzungsrisiko, sodass Gehen, Radfahren und Schwimmen eine gute Wahl sind.”
 
Reebok ist hier um dich unabhängig von deiner Aktivität zu unterstützen. Schau dir unsere Produkte nach Sportarten an, um die richtige Ausrüstung für dich auswählen.
 
Methodik:
 
Globales Ranking
Wir haben Daten zu neun verschiedenen Metriken für 67 Städte gesammelt (sehe alle Metriken unter). Jeder dieser Metriken wurde eine gewichtete Punktzahl zugeordnet, diese wurden kombiniert, um jeder Stadt eine Gesamtpunktzahl von 100 zu geben. Diese Punktzahl wurde dann verwendet, um die 67 Städte zu ordnen und dann zu bestimmen, welche Stadt die sportlichste zum Leben ist.
Wir haben die größten Städte der OECD-Länder ausgewählt und Länder wie Brasilien, Indien, die Philippinen und Südafrika hinzugefügt, um eine bessere Darstellung der verschiedenen Kontinente zu erhalten.
Metriken:
 
Länderranking
Das Länderranking analysiert die 20 größten Städte anhand von fünf Metriken. Jeder diese Metriken wurde eine gewichtete Punktzahl zugewiesen, diese wurden kombiniert, um dann jeder Stadt eine Gesamtpunktzahl von 100 zu geben. Diese Punktzahl wurde dann verwendet, um die 20 Städte zu ordnen und zu bestimmen, in welcher Stadt man am besten ein aktives Leben führen kann.
 
Metriken:
  • Monatliche Kosten für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio je Stadt
  • Anzahl der Menschen die zur Arbeit laufen oder mit dem Fahrrad fahren je Stadt
  • Anzahl der Grünflächen je Stadt
  • Anzahl der Mitgliedschaften in Fitnessstudios
  • Suchvolumen pro 1.000 Einwohner aus einer Liste von Keywords zu Sport- und Fitnessgeräten mit Google AdWord
 
 
Quellen:
/ August 2021